Ausstellung

Die Hunsrücker Friedensbewegung im Kastellauner

Am 7. September 2007 war die offizielle Eröffnung vom "Haus der regionalen Geschichte" auf der Kastellauner Unterburg. Neben Kelten und Römern im Erdgeschoss und den Burgruinen des Mittelalters im ersten Stock, ist im Dachgeschoss eine Ausstellung entstanden, wie es sie so wohl in ganz Europa nur einmal gibt: Die Geschichte des Kalten Krieges und der Friedensbewegung der 1980er Jahre.

Von Anfang an ließen der Kastellauner Bürgermeister Frey und sein Projektleiter, der im Hunsrück geborene Historiker Dr. Fritz Schellack, den Veteranen der Hunsrücker Friedensbewegung weitgehend freie Hand. Und so wird im Kastellauner "Haus der regionalen Geschichte" mit der Ausstellung "Kalter Krieg" sehr authentisch die Geschichte des Hunsrücks erzählt, die ihn neben Edgar Reitz' Epos "HEIMAT" über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat: Die Zeit des Kalten Krieges, der Stationierung von Atomraketen, dem wachsenden Protest und Widerstand hiergegen und der Hunsrücker Friedensbewegung.

Die Ausstellung ist geöffnet Donnerstag - Sonntag und an Feiertagen von 12- 17 Uhr

Telefon: 06762 407 214 | eMail: info@unterburg-kastellaun.de | www.unterburg-kastellaun.de

Bilder von der Ausstellungseröffnung